Der wildromantische Wanderklassiker…

Naturschutzgebiet Pesenbachtal

Zwei Quellbäche am Wimberg sind der Ursprung des Pesenbachs, der hier über dutzende Kaskaden durch das schlucht- und klammartige Tal sprudelt. Kurz vor Ottensheim mündet er nach 34 km in die Donau.

Im Jahr 1963 wurde das wildromantische Pesenbachtal mit seinen seltenen Tierarten, wie der Smaragdeidechse und der Äskulapnatter zum ersten Naturschutzgebiet des Mühlviertels ernannt.
Großartige Naturphänomene wie die Blaue Gasse, Quellen und Tümpel, zyklopische Felsformationen wie das Wahrzeichen des Pesenbachtals, der „Kerzenstein“, begeistern den Wanderer.

Da das Pesenbachtal teilweise alpinen Charakter hat, empfiehlt es sich festes Schuhwerk zu tragen!

 

Das Pesenbachtal ist ein einzigartiger Naturraum mit einer langen heilkundigen Tradition. Unter dem Motto „Wege zur Heilung“ lädt es seit 2014 seine Besucher ein, die Kneipp‘sche Lehre für sich zu entdecken und Kraft- & Kultplätze aufzuspüren.